Blogreihe "in der Praxis systemisch arbeiten"
Verena Growe berichtet wie sie die Methoden der Ausbildungen in ihrem Arbeitsalltag als Beraterin und Führungskraft umsetzt.
Wie setzt du die erlernten Inhalte der Ausbildung in der Praxis um?
Tatsächlich setze ich sehr viele Inhalte aus der Ausbildung Systemischen Organisationsberatung (SOB) und Systemischen Business-Coaching (SBC) in der Praxis um. Ich arbeite seit 2010 für das Unternehmen MUUUH! Consulting als Beraterin im Bereich Customer Experience. Ich berate Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen in sämtlichen Fragen des Kundenmanagements, Exzellenz an der Kundenschnittstelle B2B, als auch B2C. Seit inzwischen sechs Jahren bin ich nicht nur als Beraterin tätig, sondern auch als Führungskraft für ein 30-köpfiges Team. Die Inhalte von den Ausbildungen kann ich sowohl extern mit Kunden, als auch intern in meiner Tätigkeit als Führungskraft umsetzen.
Gerade die Sichtweise von SOB und SBC habe ich verinnerlicht: Eine Organisation als ein soziales System zu betrachten und nicht nur einzelne Aspekte. Sozusagen einen 360 Grad Ansatz, den Mensch in den Mittelpunkt zu rücken, gleichzeitig aber auch Regeln, Strukturen, Systeme und Prozesse im Blick zu haben. Ich versuche mich daran, mich in beiden Rollen zu orientieren und zu reflektieren.
Was empfindest du als hilfreich im Hinblick auf die Ausbildung Systemische Organisationsberatung?
Mir ist es wichtig, mich wissenschaftlich fundiert weiterzubilden. Also hatte ich überlegt, ob ich einen Master (MBA) oder eine Ausbildung machen möchte. Ich habe mich dann eben für die Ausbildung Systemische Organisationsberatung entschlossen, da hier Praxis und Wissenschaft so wunderbar verknüpft werden. Eckard und Gerda bringen die wissenschaftliche Tiefe in die Ausbildung und Frank (in SOB) und Mareike (in SBC) die jahrelange praktische Erfahrung. Außerdem fand ich den Austausch mit anderen Berater*innen sehr bereichernd. Hieraus sind sogar Freundschaften entstanden und wir sind zusammen zum Karneval gegangen. Gerade als Berater*innen ist es wichtig, ein Netzwerk zu haben und zu pflegen. Dafür haben sich die Ausbildungen sehr gut angeboten. Besonders gefällt mir auch die familiäre Atmosphäre, die kleinen Gruppen und dass wir regelmäßig zur Selbstreflexion angeregt wurden. Ich bin ein sehr beziehungsorientierter Mensch, daher sind mir diese Faktoren wichtig und der offene und wertschätzende Umgang untereinander und mit der Anleitung. Die Qualität der Gruppe war hoch, es hat eine Wissensweitergabe - und austausch stattgefunden.
Was sind deine wichtigsten Lernerfahrungen von der Ausbildung bzw. den Ausbildungen?
Aus den Ausbildungen SOB und SBC konnte ich wirklich viel mitnehmen. Vor allem ist mein Methodenkoffer einiges gewachsen. Die systemische Organisationsberatung ist ja relevant in verschiedenen Bereichen: Also in der Beratung komplexer Organisationen, Teamberatung, aber auch von Einzelpersonen. Für die unterschiedlichsten Zielgruppen eignen sich unterschiedliche Methoden. Die GROW Struktur wende ich regelmäßig in der Rolle als Führungskraft, im Austausch und Anleiten von Mitarbeiter*innen, der Kommunikation und Beratung an. Manchmal schaue ich auch vor einem Termin nochmal nach, welche Methode sich denn jetzt eignen könnte. Bei Workshopmoderationen wende ich beispielsweise die Stakeholderanalyse oder Kraftfeldanalyse an oder bei der Mitarbeiterführung das Arbeiten mit Regelkreisen und Systemvisualisierung. Gerade in Einzelcoachings verwende ich auch das analoge Verfahren. Die Ausbildungen regen mich auch immer wieder an, meine Vorgehensweisen zu reflektieren. Daher muss ich sagen, auch wenn ich bereits viele Jahre als Beraterin tätig bin, habe ich dank den Ausbildungen nochmal einiges an wissenschaftlich fundiertem Wissen hinzugewonnen, was ich jetzt echt gut in der Praxis umsetzen kann.
Autorin
Verena Growe
ist Expertin für Customer Experience bei MUUUH! Consulting und verantwortlich für das Team Consulting Operations. Sie ist systemische Organisationberaterin, angehender systemischer Business Coach und hat in ihrer jahrzehntelangen Beratertätigkeit bereits verschiedenste Unternehmen im Bereich Customer Experience begleitet.