Blogreihe "in der Praxis systemisch arbeiten"
Ein persönlicher Erfahrungsbericht von Marielle Voß über die Anwendung der Ausbildungsinhalte Systemische Organisationsberatung in der Personalentwicklung
Wie setzt du die erlernten Inhalte der Ausbildung in der Praxis um?
Viele der Absolvent*innen der Ausbildungen in der Systemischen Organisationsberatung (SOB) und im Systemischen Business-Coaching (SBC) stellen sich nach Abschluss die Frage: Wie kann ich meine erworbenen Skills nun in meiner täglichen Arbeit anwenden und im Unternehmen integrieren? Gar nicht so einfach, vor allem im großen Konzernumfeld, welches oft geprägt ist von Matrixorganisationen und bestehenden Strukturen sowie Prozessen.
Manchmal ist es jedoch einfacher als gedacht, das systemische Denken und Handeln in den Arbeitsalltag zu integrieren. In meiner Rolle als People Development Expertin bei der Infineon Technologies AG habe ich trotz einer bereits hervorragenden Personalentwicklungslandschaft die Möglichkeit und vor allem den Freiraum, neue Instrumente und Methoden auszuprobieren und im direkten Kontakt mit Führungskräften und Mitarbeiter*innen anzuwenden. Wichtig sind hier aus meiner Sicht zwei Aspekte: Freude an dem, was man tut und Kommunikation. Denn nur wer über seine Skills spricht, kann auch andere darauf aufmerksam machen.
Was empfindest du als hilfreich im Hinblick auf die Ausbildung Systemische Organisationsberatung?
Einen großen Anteil an meiner täglichen Arbeit haben vor allem die Themen Teamentwicklung und Führungskräftecoaching. Wertvoll ist hier vor allem die Kombination aus den Kenntnissen der SOB- und SBC-Ausbildung, denn mein Methodenkoffer hat sich seit Beginn der SOB-Ausbildung im Oktober 2020 gut gefüllt und so habe ich die Möglichkeit je nach Bedarf der Zielgruppe in der Methodik zu variieren.
Besonders die Begleitung von Teams habe ich seitdem als meine Leidenschaft entdeckt. Das Thema systemische Teamentwicklung wurde in der Ausbildung zur Systemischen Organisationsberatung theoretisch, aber vor allem praktisch in die Tiefe verinnerlicht und ist nun zu meinem Alltag geworden Immer wieder kann ich im engen Austausch mit unseren HR Business Partner*innen neue Teams oder Teams, welche aktuell vor Herausforderungen z. B. wenn Konflikte entstehen, methodisch begleiten und damit einen wertvollen Beitrag zu unserem Unternehmen leisten. Besonders gern arbeite ich hier auf der bildlichen Ebene mit dem analogen Verfahren, da gerade unser Unternehmensumfeld bei Infineon Technologies sehr vom technischen und analytischen Denken geprägt ist. Diese konträre Methodik erreicht bei den Führungskräften und Mitarbeiter*innen im Denken oft Stellen, die durch rein rationales Denken oft unzugänglich sind. Eine tolle Ergänzung sind zudem Methoden wie Regelkreise oder Umfeldanalysen.
Was sind deine wichtigsten Lernerfahrungen von der Ausbildung bzw. den Ausbildungen?
Für mich als Personalentwicklerin steht immer die Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen an erster Stelle. Mir ist es wichtig zu verstehen, was die Menschen bewegt, was sie denken und vor welchen Herausforderungen sie stehen. Mit Beginn der Ausbildung zum Systemischen Business Coach eröffnete sich hier eine völlig neue Möglichkeit der Personalentwicklung für mich. Mit den neu erlernten Methoden aber auch den Erfahrungen aus dem Real Life Coaching während der Ausbildung, kann ich nun aktiv ein Personalentwicklungsinstrument im Rahmen von 1:1 Führungskräftecoachings bei uns am Standort Warstein anbieten und die Möglichkeiten des internen Coaching-Angebotes weiter ausbauen. Dieses Angebot wird sowohl in Präsenz als auch virtuell aus dem Home Office, sowohl von neuen als auch erfahrenen Führungskräften genutzt. Besonders gut gefällt mir hier die Nähe zu den Kolleg*innen und die vertrauensvolle Kommunikation, welche daraus resultiert.
Insgesamt sind die systemischen Methoden aus den Ausbildungen zur Systemischen Organisationsberatung un dem Systemischen Business-Coaching ein echter Gewinn für unsere Personalentwicklung am Standort.
Autorin
Marielle Voß M. A.
ist People Development Expert bei der Infineon Technologies AG. Zudem ist sie systemische Organisationsberaterin und angehender systemischer Business Coach. In ihrer Rolle begleitet sie Führungskräfte und Mitarbeiter*innen in ihrer Weiterentwicklung auf Individual- und Teamebene. Darüber hinaus leitet sie Personalentwicklungsprojekte am Standort.