In einer Welt, die von schnellen Veränderungen und Unsicherheiten geprägt ist (VUCA/BANI), wird agiles Handeln zur Schlüsselkompetenz für Unternehmen. Doch wie können wir stets anpassungsfähig bleiben und schnell auf neue Herausforderungen reagieren?
Diese Systemische Werkstatt bietet den Teilnehmenden (Berater*innen, Teamleiter*innen, ...) Werkzeuge und Methoden, um Organisationen erfolgreich durch Veränderungsprozesse zu navigieren. Wie können mithilfe von OKRs (Objectives & Key Results) klare Ziele, die auf dem Unternehmenszweck basieren, abgeleitet und in Zyklen von 3 bis 4 Monaten strukturiert werden?
OKRs (Objectives and Key Results) sind ein Rahmenwerk für die agile Strategieentwicklung und Zielsetzung. Sie helfen Organisationen, klare, messbare Ziele zu definieren und den Fortschritt zu verfolgen. Im Kern bestehen OKRs aus zwei Komponenten:
Der OKR-Prozess ist in Zyklen von 3 bis 4 Monaten strukturiert, was eine iterative Vorgehensweise und schnelle Anpassung an Veränderungen ermöglicht.
Die systemische Perspektive auf OKRs berücksichtigt, dass Organisationen soziale Systeme sind, in denen verschiedene Faktoren wie Personen, Regeln, Werte und die Systemumwelt zusammenspielen. Systemische Organisationsberatung bedeutet, die Aufmerksamkeit auf die handelnden Personen zu richten.
Im Kontext von OKRs bedeutet dies:
ist die Leiterin des WIBK und eine der gefragtesten Organisationsberaterinnen im deutschsprachigen Raum und hat umfangreiche Erfahrungen in komplexen Veränderungsprozessen in einer Vielzahl von Organisationen.
ist Leiter des WIBK und emeritierter Lehrstuhlinhaber für Organisationsberatung an der Uni Paderborn und hat in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Veränderungprozesse begleitet und unterstützt.
ist Geschäftsführer der WIBK GmbH, Soziologe und systemischer Organisationsberater und Coach. Er berät und begleitet zahlreiche Organisationen in anspruchsvollen Transformationsprozessen, Führungskräfte- und Teamentwicklungen sowie bei der Einführung agiler Arbeitsmethoden.
€ 720,00 / Modul (zzgl. MwSt.)
Bitte beachten Sie: Es fallen zusätzliche Kosten für Übernachtung und Bewirtung im Hotel an. Der Vertragspartner ist das jeweilige Hotel, d.h. die hier angegebenen Preise für das Hotel sind nicht verbindlich. Die Zimmer werden von uns für Sie reserviert.
Die Kosten für Übernachtung und die Tagungspauschale werden vom Hotel individuell in Rechnung gestellt. Die Anmeldung im Hotel erfolgt über das WIBK.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Rücktrittsbedingungen.
Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder lernen Sie uns persönlich kennen.