Narzissmus in Organisationen – ein Thema für Coaches, Berater und Führungskräfte

Übersicht

Schwierige Persönlichkeiten souverän begleiten und führen Umgang mit narzisstischen Verhaltensmustern
 

Wir treffen immer wieder auf Menschen, die ausgesprochen selbstbewusst, überzeugend und durchsetzungsstark auftreten. Sie können andere begeistern, Verantwortung übernehmen und Organisationen voranbringen. Im Umgang mit ihnen entstehen jedoch häufig schwierige Situationen:

  • Rückmeldungen werden als Angriff erlebt oder sofort zurückgewiesen.
  • Fehler werden anderen zugeschrieben.
  • Abweichende Meinungen führen zu Abwertung, Ärger oder Rückzug.
  • Gespräche drehen sich immer wieder um Anerkennung, Einfluss und Status.
  • Mitarbeitende, Kollegen oder Berater fühlen sich verunsichert, provoziert oder entwertet.


Für Coaches und Berater, aber auch für Führungskräfte stellen sich dann folgende Fragen

  • Wie kann ich das Verhalten verstehen, ohne sofort zu reagieren und argumentieren?
  • Wie kann ich klar kommunizieren, Grenzen setzen und zugleich eine arbeitsfähige Beziehung erhalten?

Diese Systemische Werkstatt vermittelt Orientierung und konkrete Handlungsmöglichkeiten für den professionellen Umgang mit Menschen, „narzisstische Züge“ haben, dh. die stark auf Selbstbestätigung angewiesen sind, Kritik nur schwer annehmen können und in Beziehungen immer wieder intensive Spannungen auslösen.

 

Ziele der Werkstatt

Die Teilnehmenden lernen,

  • schwierige Verhaltensmuster frühzeitig zu erkennen, ohne Menschen vorschnell zu etikettieren,
  • zwischen gesundem Selbstbewusstsein, narzisstischen Persönlichkeitszügen und einer klinischen Störung zu unterscheiden,
  • typische Dynamiken von Idealisierung, Entwertung, Kränkung und Schuldzuweisung zu verstehen,
  • die eigenen emotionalen Reaktionen als wichtige Informationsquelle zu nutzen,
  • sich gegenüber Manipulation, Abwertung und Vereinnahmung zu schützen,
  • im Coaching und in der Beratung realistische Arbeitsaufträge und Kontrakte zu entwickeln,
  • zu erkennen, wann Zusammenarbeit noch sinnvoll ist und wann Schutz, Eskalation oder Trennung erforderlich werden.

Inhalte

Die Teilnehmenden bringen typische Situationen aus Führung, Coaching oder Beratung ein:

  • Kritik wird zurückgewiesen.
  • Ein Gesprächspartner wertet andere ab.
  • Verantwortung wird verschoben.
  • Vereinbarungen werden nachträglich umgedeutet.
  • Die Person beansprucht Sonderbehandlung.
  • Das Umfeld wird in Unterstützer und Gegner aufgeteilt.

Aus diesen Situationen werden die zentralen Fragestellungen der Werkstatt entwickelt. Daraus ergeben sich folgende Schwerpunkte:


1. Analyse typischer narzisstischer Beziehungsdynamiken
Auf der Basis eines kompakten theoretischen Inputs und mithilfe von Videosequenzen werden typische Muster analysiert:

  • Idealisierung und Entwertung,
  • Kränkung und Gegenangriff,
  • Anspruch auf Sonderbehandlung,
  • mangelnde Übernahme von Verantwortung,
  • Instrumentalisierung von Beziehungen,
  • Spaltung und Koalitionsbildung. 

Teil des Musters sind dann auch die eigenen Reaktionen:

  • Wo werde ich vorsichtig oder unsicher?
  • Wo möchte ich gefallen oder beeindrucken?
  • Wo beginne ich, mich zu rechtfertigen?
  • Wo werde ich ärgerlich und verliere meine professionelle Distanz?
  • Welche Rolle wird mir angeboten?
     

Die konkreten Fälle der Teilnehmenden werden dabei systematisch analysiert und individuelle Warnsignale und Strategien zur Selbststeuerung entwickelt.


2. Systemische Interventionen zum Umgang mit narzisstischen Mustern

  • Regelkreise unterbrechen
  • Mit Abwertung, Angriffen und Manipulation umgehen: Weder eskalieren noch nachgeben
  • Sich selber schützen: Grenzen und Schutzstrukturen schaffen.
  • Interventionen, wenn die Grenze erreicht ist: Von Fortsetzung der Zusammenarbeit, Veränderung des Settings, Hinzuziehen weiterer Verantwortlicher bis zum Abbruch

Den Abschluss bildet die Übertragung der Erkenntnisse auf einen eigenen Praxisfall und die Entwicklung des eigenen Handlungsplans. Die Teilnehmenden formulieren

  • das nächste Gesprächsziel,
  • eine klare Kernbotschaft,
  • notwendige Grenzen,
  • mögliche Reaktionen der anderen Person,
  • den eigenen Umgang mit emotionalem Druck,
  • erforderliche organisationale Unterstützung.

Methodik

Die Werkstatt verbindet kurze, praxisbezogene Theorieimpulse mit intensiver Arbeit an konkreten Situationen. Eingesetzt werden:

  • Fallarbeit anhand der Anliegen der Teilnehmenden,
  • Analyse von Video- und Gesprächssequenzen,
  • systemische Rekonstruktion wiederkehrender Interaktionsmuster,
  • Reflexion eigener emotionaler Reaktionen,
  • Übungen zu Kritik-, Grenz- und Konfliktgesprächen,
  • Entwicklung konkreter Handlungspläne.

Leitung

Dr. Stefano Baccara

Nachdem dieses Thema im Grenzbereich zwischen Coaching/Beratung und Therapie liegt, ist es uns gelungen, hierfür mit Dr. Stefano Baccara einen ausgewiesenen Fachexperten zu gewinnen.

Stefano Baccara ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Seit vielen Jahren vermittelt er psychotherapeutische Kompetenzen an Angehörige von Gesundheitsberufen, Führungskräfte, Coaches und Berater. In Anlehnung an die übertragungsfokussierte Therapie nach Otto F. Kernberg entwickelte er das Konzept des übertragungsfokussierten Coachings. Dabei richtet sich die Aufmerksamkeit insbesondere auf die Gefühle, Erwartungen und Handlungsimpulse, die ein Klient beim Coach oder Berater auslöst. Diese Reaktionen werden als wichtige Hinweise auf die Beziehungsmuster des Klienten verstanden und für die Gestaltung des Coachings genutzt.

Dr. Gerda Volmer

ist die Leiterin des WIBK und eine der gefragtesten Organisationsberaterinnen im deutschsprachigen Raum und hat umfangreiche Erfahrungen in komplexen Veränderungsprozessen in einer Vielzahl von Organisationen.

Preis

€ 720,00 zzgl. MwSt. 

Die Kosten für Übernachtung und die Tagungspauschale werden vom Hotel individuell in Rechnung gestellt. Die Anmeldung im Hotel erfolgt über das WIBK.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Rücktrittsbedingungen.

Anmeldung

Narzissmus in Organisationen

  • 19.03.–20.03.2027 

Ort: Posthotel Usseln

Nehmen Sie Kontakt auf

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns oder lernen Sie uns persönlich kennen.

Kontakt

Newsletter abonnieren